Online/offline – behalten Sie mit uns den Überblick
Zielgruppen aktualisieren ihr Verhalten laufend. Absatzwege diversifizieren erfolgreich. Vorangetrieben durch innovative Touch-Points und Technologien. Sowie durch diejenigen Ihrer Wettbewerber, die solche neuen Möglichkeiten bereits konsequent für ihr Marketing zu nutzen wissen. Wir machen Ihnen diese Prozesse verständlich. Gestalten Sie Ihr Digitales Change-Management entspannt und kreativ.
Denn die gute Nachricht: alle Grundprinzipien der Kommunikation bleiben erhalten! Wir entwickeln für Sie integrierte Lösungen, damit auch Ihre Absatzförderung ganzheitlich in analogen wie digitalen Kommunikationskanälen funktioniert. Zwar lassen sich viele Aufgaben zeitsparend an Algorithmen delegieren: Datenerhebung und -analyse, Vernetzung, Personalisierung, Automation, künstliche Intelligenz. Doch das Augenmaß für Kommunikation als zwischenmenschliches Handeln liegt auch weiterhin exklusiv auf Bioplatinen installiert – und zwar in jenen runden Gehäusen auf unseren Schultern, die wir Köpfe nennen.
Werbung – die Spannung steigt immer weiter
Wie untot, wie neu und lebendig Werbung ist, das merkt man auf der Straße. An den Schnittstellen zwischen der klassischen Print-Außenwerbung (z.B. beleuchtete Citylight-Poster) und ihrem innovativen Pendant DooH – Digital-out-of-Home in Form bewegter, mittels QR-Code und Beacons interaktiver Displays. Ausgeklügelte Content-Strategien sorgen für zusätzliche Performance.
Marken-Kommunikation verästelt sich in viele neue Kanäle – datenunterstützt, interaktiv und kontrollierbar. Der Sektor Werbung hat seine kreative Durchschlagskraft mit in die neue Zeit genommen. Jedes Werbeformat hat seine besonderen Möglichkeiten – und die sind noch längst nicht alle ausgereizt.
Bleiben auch Sie durch Werbung in neuen und alten Umgebungen konstant sichtbar. Erzeugen Sie Aufmerksamkeit und Sympathie, schaffen Sie Identifikation und Vertrauen, ernten Sie Markenbekanntheit. Deickert.de berät Sie und versorgt Sie mit Ideen-Input zu allen digitalen und klassischen Werbemedien.
Ihr Suchwort ist hier noch nicht gefallen? Dann noch eine Auswahl: Firmenlogos – Geschäftspapiere – Flyer – Broschüren – Anzeigen – Banner – Online-Clips, TV-, Kino- und Funkspots – Messe-Werbung – Werbegeschenke (Entwicklung + Beschaffung) u. v. m. (Immer noch nichts dabei? Kein Ding, das klären wir direkt und 1:1; fragen Sie uns unverbindlich.)
Illustration: Jörg Schiemann, Münster,
alias ©Trueffelpix / Fotolia
Sales Promotion – was die Kaufentscheidung fördert
Der stationäre Handel hat die erweiterten Chancen erkannt. Zusehends schließt sich die Präsenz-Lücke zwischen on- und offline. Analoge und digitale Verkaufsförderung vereinen sich am Point of Sale zu einer neuen integrativen Disziplin: Omnichannel-Marketing kann mehr als nur Sales-Literatur ins Web-Archiv überstellen, mehr als bloß Gewinnspiel-Aktionen aus dem Laden in den Online-Shop kopieren oder Deckenhänger in blinkende Banner übersetzen. Wie nutzen Sie die aktuellen Vorteile? Ein paar Checkpoints:
- Ihre Produktdarstellung überzeugt Suchmaschinen in puncto Relevanz und erscheint in Trefferlisten ganz oben? (Denn Sucher beginnen eher selten gezielt bei einer bestimmten Shop-Adresse wie der Ihren, sie starten meist mit Keywords bei Amazon oder Google.)
- Ihr Angebot geht sofort detailliert und übersichtlich auf sämtliche Fragen der potenziellen Käufer ein? (Schnelligkeit und Präzision siegen.)
- 3D-Ansichten und Videos realisiert? (Unverzichtbares Tool für die Kaufentscheidung im Netz, wo Produkte nicht real betrachtet und angefasst werden können.)
- Potenzielle Kunden durchstöbern Ihr Angebot online und kaufen bei Ihnen vor Ort im Geschäft.
Läuft bei Ihnen? Sehr gut, und doch: Häufig genug entscheidet am Ende das Gefühl des Users. Wie Sie parallel zur Fakten-Show auch eine emotionale Bindung aufbauen, darüber sollten Sie sich zuerst mit uns unterhalten. Wir helfen Ihnen, die Unterhaltung mit Ihrer Zielgruppe lebendig zu gestalten. Über all Ihre Touch-Points hinweg, entlang der gesamten Customer Journey.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Bewegung bitte
Auch PR kann zunehmend mehr. Effektiv und schnell, eng verknüpft mit den Instrumenten des Content Marketing. Wir pflegen für Sie den Umgang mit neuen Partnern und Prozessen. Zur Ansprache der klassischen Presse (selbstredend auch künftig fest im Fokus) kommen Blogger und Influencer. Plus X andere Online-Medien und Digi-Multiplikatoren. Twitter, Facebook, YouTube, LinkedIn, Google und viele weitere, inklusive Ihrer eigenen Website, sind die Plattformen.
Das Potenzial ist immens, profitieren Sie. Überall öffnen sich Kanäle. Nicht alle müssen bespielt werden, indes brauchen die Auserwählten unterschiedliche Ansätze – inhaltlich, zeitlich, formal – zugleich jedoch stets wiedererkennbar durch ihr einheitliches Corporate-Designs. Unsere Konzept-Teams aus Medien- und Themenexperten
- erarbeiten strategische Leitlinien,
- analysieren Daten,
- nutzen neueste Technologien,
- recherchieren Fakten,
- erstellen Blogposts, Artikel, Info-Grafiken, Fotos und Videos
- oder gleich komplette Zeitschriften (Corporate Publishing).
Bewegtbilder sind Standard bei Press Kits. Schon speerspitzt der Zeitungssektor in eine Technologie, mit der Print-Leser vom gedruckten Foto aus über eine Smartphone-App zu einem Video gelangen.
Starten Sie Interaktion, bilden Sie Identifikation & Community. Wir sind Ihr zuverlässiger Dienstleister, wenn Sie relevante Inhalte brauchen, um fest in den Köpfen Ihrer Zielgruppe zu landen. Wir sagen nicht nur „Service“, sondern klemmen uns wirklich bis ins Detail dahinter. Intensiv und persönlich, fachlich wie menschlich engagiert. Authentisch.
Bewegtbild – Video/Film/Animation
Bewegte Bilder müssen auch ohne Ton bewegen, und zwar unterwegs. Noch ist TV ‑ statistisch knapp ‑ das am meisten genutzte Medium. Doch schon peilen mobile Endgeräte die Pole Position an. Online-Medienmacher wissen: Mobile-User wollen sich alltags zügig updaten, mal eben kurz in der Bahn von und zur Arbeit. In Pausen, während Meetings, zwischendurch eben. Schnell und diskret muss das an öffentlichen Orten gehen. Also Ton aus, bevor Anwesende etwas merken oder gestört werden könnten. Gut, wenn die News-Clips mit Untertiteln bestückt und dazu recht kurz sind. Nicht zu viel Gefummel, also elegant horizontal swipen und tappen. Das Video-Format vertikal, damit wir das Phone nicht dauernd drehen müssen.
Dies alles und mehr sollten Sie konzeptionell auf dem Schirm haben. Treten Sie mit uns in die neue Bewegtbildwelt ein. Keine Sorge, das Landscape-Format verschwindet nicht (wie am Beispiel rechts zu sehen; dieses Video läuft auf klassischen großen Screens, während Messen, Präsentationen, Seminaren etc.). Gleichzeitig wird immer mehr Connected TV geschaut. Und nicht zuletzt wachsen Sonderformate heran, wobei die Anforderungen divergieren: Wartezimmer-TV (Ärzte, Therapeuten, Kliniken) will Ruhe ausstrahlen, keine hektische Schnittfolge, nicht zu viel Storytelling in nur 30 Sekunden. Anders in Kneipen und Sportstätten: Jüngere mögen die First-Person-Perspektive, so wie sie es von Games gewohnt sind, wo sie selbst die Akteure sind.
Was das Publikum sonst noch besonders mag, wo es ein- und aussteigt, wo es länger verweilt? Zu solchen Fragen arbeiten Creative Direction, Storyboard, Coding, Technik und Data bei uns immer zusammen. Wir ziehen für Sie die richtigen Rückschlüsse anhand von Daten, wir setzen Ihre Botschaft entsprechend kreativ in Szene.
Web – Ihr zentraler Touch-Point
Reichlich Response war schon immer des Marketers größter Wunsch. Nun bekommen wir diese Interaktion also geliefert, und zwar nicht zu knapp. Dafür bieten wir ja auch einiges mehr als nur responsives Web-Design. Mittels neuer Technologien sammeln wir viele spannende Verhaltensdaten, die uns beim besseren Kennenlernen unserer User helfen. Jeder Klick ist ein Juwel, das von Analystenhand zärtlich gedreht, gewendet, registriert und bewertet wird.
Websites gleichen sich aufgrund von Ranking-Regeln der Suchmaschinen strukturell sehr an. Somit gehört der Content-Idee die Verantwortung für Alleinstellung im Wettbewerb – denn Inhalte machen den Unterschied. Kundennutzen und kommunikative Kraft, mit denen Sie gute Beziehungen zu Ihren Abnehmern pflegen, sind unsere Mittel der Wahl. Auf diese Art bleibt Ihre Website souveränes Heimterritorium, Identitätsanker, Visitenkarte, Produkt- und Dienstleistungspräsentation, Point of Sale ‑ und damit Master-Touchpoint für alle weiteren Berührungspunkte Ihres Unternehmens.
Mobile – gerade beginnt die Story so richtig
Im Café „Guuglehupf*“ sitzt jemand vor dem Laptop und schaut laufend aufs Smartphone. Nicht ungewöhnlich, bekanntlich wird die überwiegende Mehrheit aller Online-Inhalte mobil abgerufen. User-Experience-Designer haben sich auf das vertikale Screen-Format sowie auf die horizontale Navigation inkl. Tap-to-Advance und Rollout verlegt. Wir folgen damit den veränderten Vorlieben des Publikums, das Querformate eher unsexy findet. So stellen sich auch für Sie als Anbieter neue Konzept-Fragen, z.B.: Responsives Design (webbasiert) oder die spezielle Mobilversion (native)? Was bedeutet dies für die Suchmaschinenoptimierung? Werden Suchanfragen vielleicht demnächst mehrheitlich über Sprachassistenten eingegeben und wie wirkt sich das auf Handy, Tablets und die wachsende Zahl vernetzter Geräte im Internet of Things aus?
Die gute Webseite liefert brillante Nutzerführung. Sie ist jedoch nicht automatisch top, nur weil sich ihr Design von selbst an verschiedene Endgeräte anpasst. Sie ist dann beliebt, wenn sie sich vor allem inhaltlich diversen Geräte-, Plattform- und User-Anforderungen anpasst. Weitere Frage also: Wo gibt es in meinem Unternehmen Inhalte, die sich etwa fürs Storytelling eignen?
Verhelfen sie Ihrem Online-Angebot zu neuer Flexibilität. Sorgen Sie für spannende Aktualität. Wir beraten und betreuen Sie ganzheitlich.
(* Name von der Red. geändert)
Events – imagewirksam für Kunden, Mitarbeiter, Öffentlichkeit
Da ist ein qualitativ hochwertiges Produkt, das sich seit Jahren bewährt. Doch leider völlig unspannend. Keine spektakuläre Innovation, aber es läuft und läuft und läuft. Noch nicht mal Skandale im Unternehmen. Ergo: vergessen von der Pressen. Die im Dunkeln sitzen, sieht man eben nicht.
Wo es an frischen, griffigen Inhalten für die Kommunikation fehlt, kommt das kreative Drehmoment von Deickert.de zu voller Kraftentfaltung. Nein, wir machen jetzt Ihr gutes Produkt nicht lächerlich, indem wir ihm ein rosa Schleifchen umbinden und ihm allen möglichen Unsinn andichten. Aber so eine knackige Veranstaltung, evtl. gepaart mit Social Sponsoring, hat schon so manches Dornröschen wieder aus der Versenkung geholt. Positives Feedback in der Öffentlichkeit ist Balsam. Auch für die Belegschaft, deren Zufriedenheit sich angeblich auf Motivation, Krankheitsstand, Qualität und ähnliche Erfolgsfaktoren auswirken soll. Was meinen Sie?
Geben Sie die Angelegenheit in gute Hände. Lassen Sie sich Ihr Feuerwerk an Ideen von Deickert.de konzipieren. Selbstverständlich immer wieder im Einklang mit der Natur Ihrer sonstigen Unternehmenskommunikation.
Dialog-Marketing – mit dem Ohr direkt am Kunden
Dialogische Interaktion hat viele Gesichter. Besonders dann, wenn es um 1:1-Marketing oder auch Proposal-Marketing geht, jene sehr individuelle und persönliche Ansprache ausgesuchter Zielpersonen, die bei Deickert.de seit vielen Jahren so sorgfältig gepflegt und weiterentwickelt wird. Wir recherchieren unsere Zielpersonen genauestens und suchen zuerst den direkten, ganz persönlichen Kontakt, bevor wir Briefe oder E-Mails versenden. Bei uns geht keiner in der Masse unter. Wir kommen zwar häufig unangemeldet durch die Leitung, haben für unsere Ansprechpartner aber stets maßgeschneiderte Ansätze – fast wie auf Bestellung.
Social Media – die Mischung macht’s
Themen, Typen, Tonality – so wie jedes Endgerät seine speziellen technischen Features mit sich bringt, so hat jedes soziale Netzwerk seine inhaltlichen Eigenheiten. Daneben gibt es Wirkungsabhängigkeiten untereinander. Bedürfnisse wollen gezielt angesprochen werden. Viele Ideen zu haben ist Trumpf. Ein und denselben Post für alle Plattformen über einen Kamm zu scheren, wäre kontraproduktiv – schließlich möchten Sie als Anbieter nicht in die Spam-Ecke gestellt werden.
Man muss nicht überall mitmischen. Ein fein konzipiertes und konzertiertes Auswahlkonzept schneidert den Aufwand spitzer auf Ihre Zielgruppe zu (budgetfreundlich :). Allerdings: Gar nicht in den Sozialen Medien aktiv zu sein, kann heißen, Chancen liegenzulassen. YouTube, Twitter, Facebook, Snapchat, Instagram, Pinterest und Co. oder ihre etwaigen Nachfolger* sind zunehmend wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg.
Welche Wachstums-Ziele verfolgen Sie? Wir helfen Ihnen bei der passenden SM-Strategie und plattformieren effektive Kreativ-Maßnahmen. Wir fördern Ihren SM-Fortschritt. SMeißen Sie uns in kalte Wasser Ihrer kühnsten Visionen. Fordern Sie uns.
*Schon schickt sich WhatsApp an, aus dem Stadium des privaten Messengers heraus in Richtung Unternehmens-Dienstleister zu expandieren.